Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Mönchsdeggingen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztauchen

Die Einsatztaucher kommen in der Regel in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) und dem Katastrophenschutz zum Einsatz.

Verunfallte Personen müssen meist zuerst unter Wasser ausfindig gemacht werden. Durch unklare Sichtverhältnisse ist das von der Wasseroberfläche oft schwierig. Einsatztaucher tauchen den Grund des Gewässers ab und bringen die zu rettende Person oder auch Gegenstände an die Oberfläche. Ferner werden Einsatztaucher bei Großschadenslagen wie beispielsweise bei Hochwasser eingesetzt. Ihre Aufgabe besteht unter anderem darin, die Deiche abzutauchen und auf Schäden zu untersuchen.

Aufgaben von Einsatztauchern auf einen Blick:

• Retten von Menschenleben
  • Suchen von vermissten Personen
  • Bergen von Sachgütern
  • Arbeiten unter Wasser, z.B. Reparaturarbeiten
  • Unterstützung von anderen Einsatzkräften z.B. Polizei und Feuerwehr
  • Aufgaben des Umweltschutzes
  • Deichsicherung

Die DLRG Mönchsdeggingen verfügt über sechs Einsatztaucher, die über die SEG jederzeit abrufbar sind. Um die Ausrüstung zu den Einsätzen transportieren zu können, gibt es einen Gerätewagen Tauchen.

Marketing