Das Jugend-Einsatz-Team (JET)

Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen wir natürlich Nachwuchs. Dieser wird bei uns im Jugend-Einsatz-Team (JET) ausgebildet.

Da wir ein sehr junger Verein sind, wirken viele unserer Jugendlichen bereits im aktiven Einsatzdienst mit, wie zum Beispiel auf Sanitätsdiensten oder im Eiskanal. Ein weiterer Teil hilft auch regelmäßig mit, den Kleinsten unserer Ortsgruppe das Rettungsschwimmen beizubringen.

Bis es so weit ist, bereiten wir dich natürlich auf die verschiedenen Einsätze und Aufgaben vor. Im Winter nehmen wir dafür die verschiedenen Rettungsschwimmabzeichen im Wasser ab. Wir trainieren, um fit zu bleiben und üben die Grundlagen. Sobald es warm genug ist, geht es nach draußen. An verschiedenen Seen üben wir für den Wachdienst oder führen Erste-Hilfe-Übungen durch. Mit dabei sind immer erfahrene Einsatzkräfte, die das nötige Know-How vermitteln.

Zusammenhalt ist im Ernstfall wichtig und wird bei uns groß geschrieben. Neben den gemeinsamen Übungen und Trainings, gibt es deshalb auch Spaß und Action bei vielen verschiedenen Ausflügen.