Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Mönchsdeggingen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Strömungsrettung

Strömungsretter sind auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierte Wasserretter. Sie werden grundsätzlich im Team eingesetzt und sind durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.

Die Strömungsretter stellen im Einsatz eine wertvolle Ergänzung dar. Sie werden z.B. in der SEG unter anderem zur Rettung und Suche an Flüssen, als Absicherung an Wildwasserstrecken oder bei Hochwasser eingesetzt.

Oft taucht die Frage auf, was haben eigentlich Überschwemmungen und Flutkatastrophen mit der Strömungs- oder Wildwasserrettung zu tun? Eine ganze Menge! Ein ursprünglich ruhiger Bach oder Fluss kann bei einem Unwetter schnell zu einem reißenden Gewässer werden, in dem ein klassischer Motorrettungsboot-Einsatz (MRB-Einsatz) nicht mehr möglich ist. In verschmutztem, mit Treibgut und versteckten Gefahren durchsetztem Gewässer kann (und darf) auch kein Rettungsschwimmer mehr – nach bisherigen Standards – eingesetzt werden. (Quelle: dlrg.de)

Bei der DLRG Mönchsdeggingen sind seit 2016 Strömungsretter im Einsatz.

Die Mannschaftsstärke besteht momentan aus knapp 20 Strömungsrettern inklusive Truppführern, eigenen Ausbildern und eigener Fahrzeugkomponente.

Marketing