Wasserrettung

Die Hauptaufgabe der Lebensretter:

Die DLRG Mönchsdeggingen hat eine eigene Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung (SEG) für Einsätze im und am Wasser. Dazu zählen unter anderem die Rettung von Personen, die Bergung von Gegenständen oder die kurzfristige Absicherung von anderen Behörden und Organisationen am Wasser. In der SEG haben die Einsatzkräfte viele unterschiedliche Ausbildungen, um auf die verschiedenen Einsatzszenarien vorbereitet zu sein.

Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren sind die Einsatzkräfte rund um die Uhr abrufbereit, um schnellst möglich Hilfe zu leisten. Als Equipment stehen zwei Wasserrettungsfahrzeuge, ein Boot, ein Raft und ein Anhänger mit umfangreicher Ausrüstung zur Verfügung. Alarmiert werden die Einsatzkräfte per Funkmeldeempfänger oder Handyalarmierung.

Neben der Schnelleinsatzgruppe führt die DLRG Mönchsdeggingen bei Bedarf auch einen stationären Wachdienst durch. Während früher die Aufsicht im Almarin Hallenbad bewerkstelligt wurde, gehören heute vor allem Einsätze am Eiskanal Augsburg oder in Freibädern dazu.