Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Mönchsdeggingen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die Einsatzfahrzeuge

Verschiedene und vielfältige Einsatzbereiche und Aufgaben erfordern einen modernen, darauf abgestimmten Fuhrpark. Keines der drei Mönchsdegginger Fahrzeuge ist gleich aufgebaut. Alle Fahrzeugkompnenten sind auf ihre Bereiche individuell und passgenau zugeschnitten. Zu einer Fahrzeugkomponente gehört neben einem Zugfahrzeug auch ein passender Anhänger, der die Ausrüstung für den jeweiligen Bereich komplettiert. Je nach Einsatzart und -lage kann so nicht nur schnell und effektiv, sondern auch gezielt geholfen werden.

Pelikan Mönchsdeggingen 91/1

• Typ: Mehrzweckfahrzeug (SEG-Fahrzeug)
  • Indienststellung: Oktober 2022
  • Besatzung: 1 Fahrer, 1 Gruppenführer und je nach Einsatzart Strömungsretter, Wasserretter, Rettungssanitäter
  • Ausstattung: Ausrüstung zur Strömungsrettung, AED, CombiCarrier, Notfallrucksack, u.a.
  • Funktion: Strömungsrettung, Vorabfahrzeug zur Unterstützung des Rettungsdienstes

Geräteanhänger Strömungsrettung

• Typ: Anhänger
  • Indienststellung: Mai 2018
  • Besatzung: ---
  • Ausstattung: Neoprenanzüge, Helme, Schuhe, Prallschutzwesten für Einsätze in stark strömenden Gewässern, Raft, Paddel, Lichtmast
  • Funktion: Strömungsrettung

Pelikan Mönchsdeggingen 91/2

• Typ: Gerätewagen Wasserrettung / Tauchen (SEG-Fahrzeug)
  • Indienststellung: Juni 2017
  • Besatzung: 1 Fahrer, 1 Gruppenführer und je nach Einsatzart Taucher, Bootsführer, Wasserretter
  • Ausstattung: Ausrüstung zur allg. Wasserrettung, Tauchausrüstung, Überlebensanzüge, Neoprenanzüge, Decken, Wurfleinen, AED, CombiCarrier, Notfallrucksack, u.a.
  • Funktion: allgemeine Wasserrettung, Taucheinsätze

Pelikan Mönchsdeggingen 99/1

• Typ:Hochwasserboot
  • Indienststellung: September 2004
  • Besatzung: 1 Bootsführer, weitere Besatzung variabel je nach Einsatzart
  • Ausstattung: Anker, Feuerlöscher, Leinen, Notfallkoffer, Paddel, Rettungswesten, u.a.
  • Funktion: Transport von Personen, Einsatzkräften zum Einsatzort oder aus dem Gefahrenbereich

Pelikan Mönchsdeggingen 14/1

• Typ:  Mannschaftstransportwagen
  • Indienststellung: April 2017