Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Mönchsdeggingen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unterstützung Rettungsdienst

Seit mittlerweile vielen Jahren fährt die DLRG Mönchsdeggingen zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes vorab zu Notfall- und Notarzteinsätzen in der Umgebung. Durch diese freiwillige Zusatzaufgabe kann die Zeit zwischen Notruf und erster medizinischer Hilfeleistung erheblich verkürzt werden. Nach einer Alarmierung durch Funkmeldeempfänger von der Integrierten Leitstelle in Augsburg starten die ausgebildeten Rettungssanitäter und Sanitäter zum Einsatzort, um dort die Zeit bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes zu überbrücken. Erste lebensrettende und medizinische Maßnahmen werden durchgeführt und eine Lagemeldung wird abgegeben. Die Einsätze erfolgen auf freiwilliger Basis, sie unterstützen den hauptamtlichen Rettungsdienst und bewähren sich vor allem auf dem Land, um schneller Hilfe leisten zu können.

Dass diese Einrichtung mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist, zeigt die Statistik mit bis zu drei Einsätzen in einer Nacht und knapp 120 Einsätzen im Jahr! Insgesamt wurde seit dem Jahr 2000 über 2500 mal zu Notfällen in der Umgebung ausgerückt.

Alle Einsatzfahrzeuge sind für diesen Einsatzzweck mindestens mit einem Notfallrucksack, einem Defibrillator und weiterem Equipment zur Notfallrettung ausgerüstet.

Marketing