Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Mönchsdeggingen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Katastrophenschutz

Die DLRG ist fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller deutschen Bundesländer. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie THW, Feuerwehren, Ordnungsbehörden, DRK, ASB und anderen trägt auch die DLRG ihren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei. Hierfür stehen beispielsweise bundesweit über 100 Wasserrettungszüge, mehr als 2.700 Einsatztaucher sowie ca. 1.300 Motorrettungsboote bereit. In Bayern gibt es 14 Wasserrettungszüge. (Quelle: dlrg.de)

Wasserrettungszug für Hochwasserkatastrophen:

Jeder Zug besteht aus:

• Einem Zugführer mit Zugtrupp
  • Zwei Tauchtrupps
  • Zwei Bootstrupps
  • Einem Logistiktrupp und ggf. weiteren Gruppen

Die DLRG Mönchsdeggingen stellt im Wasserrettungszug "Schwaben Nord" einen Tauch- und einen Logistiktrupp.

Die Aufgaben eines Wasserrettungszuges umfassen:

• Retten von Personen aus Hochwasserlagen
  • Versorgung der Bevölkerung im Überschwemmungsgebiet
  • Deichsicherungen, Sicherungen von Wert- und Kulturgütern
  • Schadensbekämpfung
  • Bergung von Kadavern und gefährlichem Treibgut
  • Fährbetrieb für Personen im Überschwemmungsgebiet

Durch die Einsatzbereitschaft leistet die DLRG Mönchsdeggingen nicht nur bei vielen Hochwassereinsätzen wertvolle Hilfe, sondern auch bei anderen Katastropheneinsätzen und im Bevölkerungsschutz, wie z.B. bei der Flüchtlingskrise 2015/2016.

Marketing